Schnecken-Forscher auf Gut Bustedt

Abgelaufen

Snake 1

Unsere fünf Eingangsklassen besuchten jetzt das Biologiezentrum Gut Bustedt, um dort einen Vormittag lang zu Schneckenforschern zu werden. Nachdem die Kinder auf dem Außengelände zahlreiche Schnecken eingesammelt hatten, wurden die Tiere an fünf verschiedenen Stationen genauer unter die Lupe genommen. Die Mädchen und Jungen gingen dabei sehr vorsichtig vor, um die Schnecken nicht zu verletzen. Während es an der ersten Station darum ging, Schnecken mithilfe von Forscherblättern zu bestimmen, führten die Kinder an der nächsten Station Tests mit Gurke, Salat, Brötchen, Fleischwurst und einem Mehl-Wasser-Gemisch durch, um zu ermitteln, was Schnecken gerne fressen.  Weiter ging es mit Versuchen, in denen die Reaktion der Tiere auf Pusten oder Streicheln mit dem Pinsel untersucht wurde. Anschließend erlebten die Kinder, wie sich zwei Schnecken verhalten, die sich auf einem Ast begegnen. Und schließlich folgte die „Todesstation“: Einige Mädchen und Jungen hielten vor Aufregung den Atem an, als sie beobachteten, wie sich eine Schnecke über eine Messerklinge bewegte, ohne Verletzungen davon zu tragen. Zum Abschluss des Vormittages durften einige mutige Kinder, die Schnecken auf ihre Hände setzen. Dabei kam der Spaß nicht zu kurz!

Snake 8

Snake 7