Adventssingen

Jeden Montagmorgen im Advent trifft sich alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bustedt zum gemeinsamen Weihnachtssingen im Innenhof. Für eine kurze Zeit wollen wir innehalten und uns gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Dazu singen wir Nikolaus- und Weihnachtslieder, tragen Gedichte vor und lauschen kleinen musikalischen Vorträgen verschiedener Kinder. Diese Veranstaltung wird von den Kindern mit eigenen Beiträgen selbst gestaltet. Am letzten Schultag eines Jahres veranstalten wir gemeinsam mit Eltern und Kindern auf dem Schulhof einen zumeist  ökumenischen Jahresabschluss.  Hierbei werden wir von den örtlichen Pastoren Herrn Flöhmer und Herrn Martinschledde unterstützt.

Bibliotheksbesuch im 2. Schuljahr

Am Ende des Schuljahres besuchen die Zweitklässler die Bünder Bibliothek. Dort erkunden sie im Rahmen einer Führung den Aufbau der Bibliothek. Die Bibliothekarin informiert anschaulich über die vorhandenen Medienarten, die ausgeliehen werden können. Sie erklärt den Kindern im Rahmen einer kleinen Rallye, wo sie Bücher finden können, die für ihre Altersstufe geeignet sind, bevor es ausreichend Stöberzeit gibt. Jedes Kind erhält nach dem Besuch Informationszettel und Anmeldeunterlagen, damit die Familien das Angebot zeitnah nutzen können. Für Kinder ist das Ausleihen der Medien kostenlos.

Das Schülerparlament

Seit Frühjahr 2014 sind wir verstärkt auf dem Weg, die Schülermitbestimmung als festen Bestandteil im Schulalltag zu verankern. Das Schülerparlament setzt sich zusammen aus den Klassensprecher/innen und ihren Vertreter/innen – insgesamt wird unsere Schülerschaft also von 16 Kindern aller Altersstufen vertreten. Die im Klassenverband gewählten Klassensprecher treffen sich alle 4-6 Wochen  in einer Doppelstunde zum „Schülerparlament“. Dort werden problematische Punkte und Wünsche zum Thema Schulleben besprochen, Lösungsmöglichkeiten gesucht und Vorschläge für Beschlüsse in der Lehrerkonferenz erarbeitet. Diese Treffen werden von einem Lehrer moderiert. Er ist auch das Bindemitglied zur Lehrerkonferenz. Für die Weitergabe der Inhalte in die Klassen sind die Klassensprecher selbst verantwortlich. Gemeinsam erarbeiten die Mitglieder auf der Sitzung ein Protokoll, welches den Klassensprechern für die Weitergabe in den Klassen als Stichwortzettel dient. Min. einmal im Monat tritt jede Klasse gemeinsam mit dem Klassenlehrer zu einem Klassenrat zusammen. Auch hier werden die Gesprächswünsche der Klasse an das Schülerparlament schriftlich festgehalten.  Für größere Sicherheit im Schulgebäude wurde auf Initiative des Schülerparlaments beispielsweise die Regel aufgestellt, dass sich alle Kinder vor Unterrichtsbeginn und am Ende der ersten großen Pause aufstellen müssen, ehe sie klassenweise das Gebäude betreten dürfen.