Die Zusammenarbeit von Schülern, Eltern, Lehrern und Erziehern im Hinblick auf eine optimale Förderung und Erziehung aller Kinder ist ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit. Dabei genießt Beratung einen wichtigen Stellenwert an unserer Schule und wird von allen Beteiligten gelebt. Einen Überblick über verschiedene Beratungsanlässe und -formen liefert die folgende Übersicht. Die Beratungsanlässe für Kita- Kinder und deren Eltern sind hierbei kursiv gedruckt.

Zeitleiste

Beratungsanlass

Beratungsform

Berater

Beratungs-hilfen

In den ersten Wochen zu Beginn des neuen Schuljahres

Jg. 1-4

 

1. Klassenpflegschafts-sitzung:

Vorstellung Konzepte, Unterrichtsinhalte in den Fächern, Wahl der Klassenpflegschaftsvorsitzenden etc.

Elternversammlung

Schulleitung,

Klassenlehrer

 

August/ September

Jg. 1

Beobachtungen /Tests

nach der Einschulung,

Diagnose 1

Individuelle Beratung –

Einzelgespräche über

Hilfen

 

Klassenleitung,

bei Bedarf Fachlehrer o. Sozialpädagogin

Beobachtungs-

bogen/ Eingangsdiagnostik

Oktober/

November

 

Schulanmeldung der zukünftigen Schulanfänger

Darlegung der Beobachtungen im Gespräch

Schulleiter

Kollegin oder

Sozialpädagogin

Beobachtungs-bogen zum Schulfähigkeits-profil

„Bärenstark“ und „Embi“

 

November

Jg. 1

Tiefergehende Diagnostik bei Auffälligkeiten   in Diagnose 1 -> Diagnose 2

 

Individuelle Beratung –

Einzelgespräche über

Hilfen

Klassenlehrer

Beobachtungs-bogen

November

Jg. 1-4

 

Elternsprechtag 1

auf Grundlage der kompetenzorientierten Rasterzeugnisse u. Elternbogen in Kl. 4/

mit besonderem Blick auf das Arbeits- und Sozialverhalten in Klasse 1/

Besprechung der individuellen Fördermaßnahmen

 

November

Jg. 4

Eltern-Infoveranstaltung

„Markt der Möglichkeiten“ im Hinblick auf die Wahl der weiterführenden Schule

 

Individuelle Beratung

Klassenleitung,

auf Wunsch der Eltern Fachlehrer

 

November

Jg. 5

Grundschul-Sprechtag

Austausch/Rück-meldung zu den ersten Wochen der ehemaligen Grundschüler in den weiterführenden Schulen

Ehemalige Klassenleitungen der Grundschüler und neue Klassenleitungen der weiterführenden Schulen im Jahrgang 5

 

 

Januar/

Februar

 

Besuch in der Kita bei den zukünftigen Schulanfängerinnen und Schulanfängern /Austausch mit Erzieherinnen

 

Bei Bedarf individuelle Elternberatung, Einzelgespräch über Unterstützungs-maßnahmen im Hinblick auf frühe Förderung

 

Schulleitung

eigene

Schulanmelde-diagnostik

Februar

Jg. 1-4

2. Klassenpflegschafts-sitzung

 

Elternversammlung

Klassenleitung,

bei Bedarf Schulleitung

 

Februar/

März

 

Im Anschluss an die amtsärztliche Untersuchung und Austausch mit der Amtsärztin

Bei Bedarf individuelle Elternberatung, Einzelgespräch über Unterstützungs-maßnahmen im Hinblick auf frühe Förderung

 

Schulleitung

Beobachtungs- und

Gesprächsraster

Januar –

Schuljahresende

 

Hospitationen der zukünftigen Schulanfänger in der Schule

Schülergespräche,  

bei Bedarf individuelle Elternberatung, Einzelgespräch über Unterstützungs-maßnahmen im Hinblick auf frühe Förderung

Schulleitung

Beobachtungs-raster

Nach den Osterferien

 

Vorbereitung der Eltern der zukünftigen Erstklässler –

Regeln und Rituale

Fragestunde

Kaffeestunde in der Kita Bustedt,

Info-Nachmittag

Leiterin Kita,

Schulleitung,

Eltern der roten Kinder

(Erstklässler)

 

 

Nach den Osterferien

 

Im Anschluss an die Märchenreise

Bei Bedarf individuelle Elternberatung, Einzelgespräch über

Hilfen  - frühe Förderung,

Einbinden von Therapeuten

 

Schulleitung,

zukünftige Klassenleitung

Schuleigener Test

April

 

Matheprojekt in der Schule

Schülergespräche,

bei Bedarf individuelle Elternberatung

 

Schulleitung

Beobachtungs-raster

April

Jg. 1

Wiederkehrende Überprüfung bei Auffälligkeiten in

Diagnose 1 und 2

Individuelle Beratung –

Einzelgespräche über

Hilfen

 

Klassenleitung

Beobachtungs-bögen

z.B. HSP, Stolper-

wörter

April

Jg. 1-4

 

Elternsprechtag 2

auf Grundlage der kompetenzorientierten Rasterzeugnisse /

Besprechung der individuellen Fördermaßnahmen

 

Juni

 

Information der Eltern der zukünftigen Erstklässler

Klassenaufteilung, Vorstellung der Lehrer, Materialien

Info-Abend in der Schule

Schulleitung, zukünftige Klassenlehrer, Fachlehrer,

Erzieher in der Rhythmisierung

 

 

 

Uns sind die Anliegen und Fragen unserer Schüler und ihrer Eltern sehr wichtig. Aus diesem Grunde sind in der Schule auch bis zum Ende der OGS Zeit (17 Uhr) die Schulleitung und zumeist auch ein Teil der Lehrer erreichbar. Gespräche können so umgehend und auch ohne große Terminvergabe erfolgen.

Alle Elterngespräche, in denen die pädagogischen, die Lernentwicklung betreffenden oder erzieherischen Fragen besprochen werden, werden durch den Klassenlehrer dokumentiert und Absprachen im Entwicklungsplan festgehalten.

 

Im Schuljahr 2013/2014 wurde eine Kollegin als Beratungskraft im Bereich „Gesprächsführung“ besonders geschult und kann bei Bedarf im Rahmen kollegialer Beratung unterstützend wirken.

 

Im Kollegenkreis nimmt die kollegiale Beratung eine wichtige Rolle ein. In den 14-tägig stattfinden Planungskonferenzen, die sich wöchentlich mit den Gesamtkonferenzen abwechseln, werden Unterrichtssequenzen sowie Lernzielkontrollen gemeinsam geplant und reflektiert, Fallgespräche geführt, Differenzierungsmaßnahmen abgesprochen aber auch gegenseitige Hospitationen vor- und nachbereitet.

 

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass Beratung einen wichtigen Stellenwert an unserer Schule genießt und von allen Beteiligten gelebt wird.