Die Zusammenarbeit von Schülern, Eltern, Lehrern und Erziehern im Hinblick auf eine optimale Förderung und Erziehung aller Kinder ist ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit. Dabei genießt Beratung einen wichtigen Stellenwert an unserer Schule und wird von allen Beteiligten gelebt. Einen Überblick über verschiedene Beratungsanlässe und -formen liefert die folgende Übersicht. Die Beratungsanlässe für Kita- Kinder und deren Eltern sind hierbei kursiv gedruckt.
Zeitleiste | Beratungsanlass | Beratungsform | Berater | Beratungs-hilfen |
In den ersten Wochen zu Beginn des neuen Schuljahres Jg. 1-4
| 1. Klassenpflegschafts-sitzung: Vorstellung Konzepte, Unterrichtsinhalte in den Fächern, Wahl der Klassenpflegschaftsvorsitzenden etc. | Elternversammlung | Schulleitung, Klassenlehrer |
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August/ September Jg. 1 | Beobachtungen /Tests nach der Einschulung, Diagnose 1 | Individuelle Beratung – Einzelgespräche über Hilfen
| Klassenleitung, bei Bedarf Fachlehrer o. Sozialpädagogin | Beobachtungs- bogen/ Eingangsdiagnostik |
Oktober/ November
| Schulanmeldung der zukünftigen Schulanfänger | Darlegung der Beobachtungen im Gespräch | Schulleiter Kollegin oder Sozialpädagogin | Beobachtungs-bogen zum Schulfähigkeits-profil „Bärenstark“ und „Embi“
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November Jg. 1 | Tiefergehende Diagnostik bei Auffälligkeiten in Diagnose 1 -> Diagnose 2
| Individuelle Beratung – Einzelgespräche über Hilfen | Klassenlehrer | Beobachtungs-bogen |
November Jg. 1-4 |
Elternsprechtag 1 auf Grundlage der kompetenzorientierten Rasterzeugnisse u. Elternbogen in Kl. 4/ mit besonderem Blick auf das Arbeits- und Sozialverhalten in Klasse 1/ Besprechung der individuellen Fördermaßnahmen
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November Jg. 4 | Eltern-Infoveranstaltung „Markt der Möglichkeiten“ im Hinblick auf die Wahl der weiterführenden Schule
| Individuelle Beratung | Klassenleitung, auf Wunsch der Eltern Fachlehrer |
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November Jg. 5 | Grundschul-Sprechtag | Austausch/Rück-meldung zu den ersten Wochen der ehemaligen Grundschüler in den weiterführenden Schulen | Ehemalige Klassenleitungen der Grundschüler und neue Klassenleitungen der weiterführenden Schulen im Jahrgang 5
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Januar/ Februar
| Besuch in der Kita bei den zukünftigen Schulanfängerinnen und Schulanfängern /Austausch mit Erzieherinnen
| Bei Bedarf individuelle Elternberatung, Einzelgespräch über Unterstützungs-maßnahmen im Hinblick auf frühe Förderung
| Schulleitung | eigene Schulanmelde-diagnostik |
Februar Jg. 1-4 | 2. Klassenpflegschafts-sitzung
| Elternversammlung | Klassenleitung, bei Bedarf Schulleitung |
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Februar/ März
| Im Anschluss an die amtsärztliche Untersuchung und Austausch mit der Amtsärztin | Bei Bedarf individuelle Elternberatung, Einzelgespräch über Unterstützungs-maßnahmen im Hinblick auf frühe Förderung
| Schulleitung | Beobachtungs- und Gesprächsraster |
Januar – Schuljahresende
| Hospitationen der zukünftigen Schulanfänger in der Schule | Schülergespräche, bei Bedarf individuelle Elternberatung, Einzelgespräch über Unterstützungs-maßnahmen im Hinblick auf frühe Förderung | Schulleitung | Beobachtungs-raster |
Nach den Osterferien
| Vorbereitung der Eltern der zukünftigen Erstklässler – Regeln und Rituale Fragestunde | Kaffeestunde in der Kita Bustedt, Info-Nachmittag | Leiterin Kita, Schulleitung, Eltern der roten Kinder (Erstklässler)
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Nach den Osterferien
| Im Anschluss an die Märchenreise | Bei Bedarf individuelle Elternberatung, Einzelgespräch über Hilfen - frühe Förderung, Einbinden von Therapeuten
| Schulleitung, zukünftige Klassenleitung | Schuleigener Test |
April
| Matheprojekt in der Schule | Schülergespräche, bei Bedarf individuelle Elternberatung
| Schulleitung | Beobachtungs-raster |
April Jg. 1 | Wiederkehrende Überprüfung bei Auffälligkeiten in Diagnose 1 und 2 | Individuelle Beratung – Einzelgespräche über Hilfen
| Klassenleitung | Beobachtungs-bögen z.B. HSP, Stolper- wörter |
April Jg. 1-4 |
Elternsprechtag 2 auf Grundlage der kompetenzorientierten Rasterzeugnisse / Besprechung der individuellen Fördermaßnahmen
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Juni
| Information der Eltern der zukünftigen Erstklässler Klassenaufteilung, Vorstellung der Lehrer, Materialien | Info-Abend in der Schule | Schulleitung, zukünftige Klassenlehrer, Fachlehrer, Erzieher in der Rhythmisierung
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Uns sind die Anliegen und Fragen unserer Schüler und ihrer Eltern sehr wichtig. Aus diesem Grunde sind in der Schule auch bis zum Ende der OGS Zeit (17 Uhr) die Schulleitung und zumeist auch ein Teil der Lehrer erreichbar. Gespräche können so umgehend und auch ohne große Terminvergabe erfolgen.
Alle Elterngespräche, in denen die pädagogischen, die Lernentwicklung betreffenden oder erzieherischen Fragen besprochen werden, werden durch den Klassenlehrer dokumentiert und Absprachen im Entwicklungsplan festgehalten.
Im Schuljahr 2013/2014 wurde eine Kollegin als Beratungskraft im Bereich „Gesprächsführung“ besonders geschult und kann bei Bedarf im Rahmen kollegialer Beratung unterstützend wirken.
Im Kollegenkreis nimmt die kollegiale Beratung eine wichtige Rolle ein. In den 14-tägig stattfinden Planungskonferenzen, die sich wöchentlich mit den Gesamtkonferenzen abwechseln, werden Unterrichtssequenzen sowie Lernzielkontrollen gemeinsam geplant und reflektiert, Fallgespräche geführt, Differenzierungsmaßnahmen abgesprochen aber auch gegenseitige Hospitationen vor- und nachbereitet.
Insgesamt bleibt festzuhalten, dass Beratung einen wichtigen Stellenwert an unserer Schule genießt und von allen Beteiligten gelebt wird.