Das sind wir!

Die Grundschule Bustedt ist eine Offene Ganztagsgrundschule im Süden von Bünde. Seit dem Schuljahr 21/22 sind wir zweizügig! Zurzeit besuchen 203 Kinder die Grundschule Bustedt, davon 138 den offenen Ganztag. Zu uns kommen Kinder aus der gesamten Stadt Bünde und aus den angrenzenden Gemeinden. Durch gemeinsames Gestalten und Entwickeln der Inhalte und durch verbindende Veranstaltungen und Projekte unter Einbeziehung aller Beteiligten lassen wir Schule als Gemeinschaft leben und wachsen. Ein kindgerechtes, anregungsreiches Schulleben ist Grundlage unserer Arbeit.

Unsere Schule versteht sich als „Haus des Lernens“, in dem jedes Kind erwünscht ist und seinen Lernweg finden und gehen kann. Auf diesem Weg wird es von unserem pädagogischen Team begleitet, gefördert und gefordert. Gemäß unserem Leitgedanken „Miteinander leben, lernen, gestalten“ verstehen wir Vielfalt als Chance und Herausforderung!

Das pädagogische Team der Grundschule Bustedt besteht aktuell aus zwölf Lehrerinnen und Lehrern, einer Lehramtsanwärterin, zwei Sonderpädagoginnen, einer Diplomsozialpädagogin, einer Schulsozialarbeiterin sowie neun Erzieherinnen und Erziehern im Offenen Ganztag.

Unsere Schwerpunkte:

Nicht jedem das Gleiche, sondern jedem das Seine!

Seit 2005 arbeiten wir in der Grundschule Bustedt in jahrgangsgemischten Eingangsklassen. Wir sehen in unseren Schülerinnen und Schülern individuelle Lerner, und wir stellen uns gemeinsam der besonderen Herausforderung, jedes Kind ganzheitlich so zu fördern und zu fordern, dass es seine individuellen Stärken entfalten und an seinen Schwächen arbeiten kann.

Es ist normal, verschieden zu sein!

Eine Ideologie der positiven Verstärkung und ein gemeinsames Lernen in allen Klassen sind die Grundlage für individuellen Lernerfolg. Das pädagogische Leistungsprinzip ist uns besonders wichtig.  Nach genauer Eingangsdiagnostik werden die Ergebnisse der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler fortlaufend in Vergleich zu den Kompetenzerwartungen gesetzt, ebenso werden die Anstrengungen und die individuellen Lernentwicklungen genau beobachtet und in Förderplänen dokumentiert. Seit 2011 pflegen wir eine Kooperation mit der Pestalozzischule (Förderschule Lernen der Stadt Bünde), die sich in einem personellen Austausch, gemeinsamen Projekten und Fortbildungen zeigt.

Gemeinsam auf Augenhöhe – Beratung!

Intensive, persönliche Gespräche mit Schülern, Eltern und dem Team der Grundschule Bustedt, in denen alle pädagogischen und die Lernentwicklung betreffenden Fragen in gegenseitiger Akzeptanz und mit stetem Blick auf das Kind thematisiert werden, bilden die Basis für unser Beratungskonzept.

Lernen mit Kopf, Herz und Hand!

Die Heranführung an kreatives Tun sehen wir als wichtigen Teil der Persönlichkeitsbildung der Kinder an. Wir geben dem Bereich daher Raum im Unterricht. Seit 2004 finden jährlich acht WERKTage statt, an denen das gesamte pädagogische Team beteiligt ist und alle Kinder in jahrgangsgemischten Gruppen (Jahrgänge 1 bis 4!) in Ateliers mit unterschiedlicher Zielsetzung künstlerische Themen erproben sowie künstlerische und handwerkliche Techniken erlernen. Seit 2010 sind wir in Kooperation mit der Jugendmusikschule Bünde  JeKits-Schule (Jedem Kind Instrumente, tanzen, singen). Kreativ arbeiten Kinder, Eltern und das pädagogische Team auch in Arbeitsgemeinschaften mit den Schwerpunkten Tanz, Musical und Chor.  Insgesamt sehen wir den Grundsatz bestätigt, dass die künstlerisch-musische Entwicklungsförderung zu neuen und nachhaltig positiven Erfahrungen der Kinder in den kognitiven Fächern führt. Seit dem Schuljahr 2021/22 geben wir dem ganzheitlichen Lernen eine weitere, neue Gewichtung mit den Draußentagen.