ViertklässlerInnen hinterlassen Spuren zum Abschied

Abgelaufen

Raus 2

"Man wird mich in der Schülerbücherei vermissen" oder "Der Rasen hinter der Schule ist etwas kaputt, weil ich in jeder freien Minute mit meinen Freunden dort Fußball gespielt habe" - diese und andere Spuren werden die ViertklässlerInnen hinterlassen, die nun im Rahmen einer Feierstunde an der Grundschule Bustedt verabschiedet wurden. Die Spuren, die Menschen im Leben eines anderen hinterlassen, zogen sich dabei wie ein roter Faden durch den gesamten Vormittag. Gemeindereferent Ulrich Martinschledde führte zunächst durch einen Gottesdienst, bei dem die Kinder auch einen persönlichen Segensspruch empfangen konnten. Bei der anschließenden feierlichen Zeugnisübergabe, machte Schulleiterin Bettina Wolff auf weitere Spuren aufmerksam, die die Kinder bei ihren LehrerInnen, Erziehern und Freunden hinterlassen werden. "Wir werden euch vermissen", meinte sie abschließend und ermutigte Kinder und Eltern, die Schule gern wieder zu besuchen. Bei einer gemeinsamen Luftballonaktion ließen die Mädchen und Jungen der beiden vierten Klassen dann ihre Wünsche für die weiterführende Schule in die Luft steigen, bevor der Rausschmiss auf die Weichbodenmatte als Höhepunkt des Vormittages auf die ViertklässlerInnen wartete. Einige Väter ließen es sich nicht nehmen, die Mädchen und Jungen unter den Jubelrufen der gesamten Schülerschaft aus der Schule zu "schmeißen". So verließen viele Kinder und Eltern mit einem lachenden und einem weinenden Auge ihre Grundschule, bereit, frische Spuren an den weiterführenden Schulen zu hinterlassen.

Raus 1

Raus 3